Blütentraum ohne Blüten

Vor genau einer Woche habe ich an meinem Hibiskus zum allerersten Mal etwas Farbe ausmachen können. Ein Anflug von Rot. Zart und fein noch, aber eindeutig als sich öffnende Blüte zu erkennen. Ich war zuversichtlich, dass ich es diesen Sommer doch noch erleben würde, diese Pflanze blühen zu sehen.

Der geneigte Pflanzenfreund mag sich nun mit Recht fragen, wieso ein Hibiskus am 17. August noch nicht blüht. Ich ringe nach Erklärung und gestehe Folgendes: Ich hatte diese Pflanze vor einem Monat erst gekauft. Nach unserer Rückkehr aus den Ferien galt es, ein eingegangenes Gewächs zu ersetzen. Wer jemals mitten im Sommer noch nach einer Balkonpflanze gesucht hat, weiss, dass das ein ziemlich brotloser Job ist. Denn zu diesem Zeitpunkt sind in den Gartenzentren meist nur noch kümmerliche Gestrüppe erhältlich.

Ich war trotzdem voll der guten Hoffnung, dass aus dem Winzling mit zahlreichen erkennbaren Blütenknospen in naher Zukunft ein Blütentraum werden würde. Mein innig geliebter Hobbygärtner hatte damals schon nicht mehr als Spott und Hohn für mein Unterfangen übrig.

Es liegt in der Natur der Natur, dass sie den ihr zur Verfügung gestellten Platz ausnützt. Deshalb hat sich mein Hibiskus in freudiger Euphorie ab einem herrlich grossen Pflanzgefäss zuerst nach unten entwickelt. Das mag gut für seinen Seelenfrieden sein, nicht aber für meine Ambitionen als Gärtnerin. Der so genannte „Sommer“ hat sicher auch dazu beigetragen, dass noch immer nichts blüht. Und auch meine Hoffnungen, die ich vor einer Woche noch gehegt hatte, haben sich in der Zwischenzeit im Wind zerschlagen. Denn eine Woche später lässt die Blüten-Premiere immer noch auf sich warten. Nun gehe ich ein paar Tage weg und bin gespannt, wie sich das Pflänzlein ohne meine Liebe und Fürsorge weiterentwickelt. Vielleicht habe ich es ja etwas überbemuttert.

4 Gedanken zu “Blütentraum ohne Blüten

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.