Schon wieder Rüeblisalat?

Wer häufig im Wohnmobil kocht, wird mir beipflichten: Es gibt Lebensmittel, die mehr, andere, die weniger geeignet sind, unterwegs gekocht bzw. verarbeitet zu werden.

Mein Lieblings-Salat unterwegs ist Gurkensalat. Eine Gurke braucht keinen Tropfen Wasser zum waschen, ist schnell geschält und bietet keinen grossen Widerstand beim schnibbeln. Leider teilt mein innig geliebter Mitesser zwar vieles mit mir, aber nicht meine Lust auf Gurken.

Der Liebe zu Liebe kommt bei uns drum auch im Wohnmobil häufiger grüner Salat als Gurkensalat auf den Tisch. Dies, obschon Kopfsalat & Co. sündhaft viel Wasser zum waschen brauchen. Natürlich mag ich grünen Salat – wie die meisten Salate – sehr gern. Und gegenüber Gurke hat er einen gewichtigen Vorteil: Er schmeckt nicht nach Gurke.

Fast noch lieber als grünen Salat haben der Mitesser und ich aber Rüeblisalat (wird ausserhalb unseres Landes als Möhren oder Karotten gegessen). Aber wer wird denn in einem Wohnmobil Rüebli raffeln? Nein danke! Da ist ja nachher die gesamte Inneneinrichtung rüeblirot gesprenkelt.

Dass wir trotzdem die ganze vergangene Woche Rüeblisalat gegessen haben, liegt nicht daran, dass ich meine hausfräulichen Pflichten besonders ernst genommen und sämtlichen Widerwärtigkeiten zum Trotz ein Kilo Rüebli verraffelt hätte. Oh nein, der Grund ist ein ganz anderer. Wir hatten vor einer Woche zu Hause ein Fest und ich brachte eine Schüssel voll Rüeblisalat mit. Davon blieb einiges übrig und weil ich für uns ohnehin eine Extraportion die Küchenmaschine runter gelassen habe, nahm ich einen stattlichen Vorrat vom besagten saftig-orangen Salat mit. Nun ist nichts mehr davon übrig und ich gelobe im Angesicht meines Blogs: Es wird erst wieder Rüebli-Salat geben, wenn wir zu Hause sind.

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.