Bücher holen bringt’s

Unsere Gemeindebibliothek hat heute einen Bücher Bring- und Holtag durchgeführt. Dorthin hat es mich aus zwei Gründen gezogen. Erstens, weil ich mich auch von ein paar Büchern trennen wollte. Zweitens, weil ich auf der Suche nach neuer Lektüre war. Und drittens, weil ich wieder mal einen Auftrag hatte, für den Tages-Anzeiger über dieses kommunale Grossereignis zu schreiben.

Kistenweise wurden die alten Wälzer in die Bibliothek geschleppt. Darunter steinalte Brummer, die kein Mensch mehr lesen wird (wenn interessiert ein „Jahrbuch des Sports“ von 1974?), ganze Readers Digest Sammelbände, Lehrbücher von Computerprogrammen, die längst überholt sind, Kochrezepte, die jede Köchin in die Flucht schlagen. Aber auch ganz anständige Literatur, Ratgeber, Bildbände etc.

Ich habe mir unter anderem ein Buch in Englisch herausgefischt. „Skipping Christmas“ von John Grisham. Genau das richtige für mich Weihnachts-Muffel. Und vielleicht kann ich damit auch den lange vor mich her geschobenen Vorsatz, wieder mal ein Buch in Englisch zu lesen, in Tat umsetzen.

Die Bibliotheks-Leiterin hat mich, nachdem ich mich und mein Anliegen vorgestellt hatte, fast ein wenig verhätschelt. Immer wieder machte sie mich auf spezielle Bücher aufmerksam, die die Leute abgegeben hatten. Sei es auf ein Singbüchlein für Männerchöre aus dem Jahr 1934 oder einen absolut zerfledderten Ratgeber in altdeutscher Schrift. Strahlend kam sie auch mit einem Buch daher „Verbessern Sie Ihren Schreibstil“. Das, bei aller Bescheidenheit, hab ich nun wirklich nicht mehr nötig. Zumindest nicht auf dem Niveau, das in dem Buch vermittelt wurde. Denn ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass mein Stil gar nicht so schlecht ist. Wem er nicht passt, soll’s einfach bleiben lassen.

4 Gedanken zu “Bücher holen bringt’s

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.