Rotwein zum gurgeln

Dieser kroatische Rotwein kommt zwar auch in einer Literflasche auf denTisch. Er schmeckt aber definitiv besser als jeder Tropfen Veltliner. Selbst auf Meereshöhe.„In der Höhe trinkt man Veltliner.“ Diesen Spruch habe ich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder gehört. Nimmt mich bloss wunder, wem wir den zu verdanken haben. Vermutlich einem Hüttenwart einer SAC-Hütte oder einem Hotelier in einem abgelegenen Berghaus.

Denn Veltliner ist der Berg-Wein schlechthin und fehlt auf keiner Getränkekarte. Serviert wird er traditionellerweise in plumpen, dickwandigen Gläsern. Man könnte ihn ebenso gut aus einem Zahnglas trinken.

So ganz unter uns gesagt: Veltliner ist ein schreckliches Gesöff undschmeckt ähnlich wie Sandpapier. Und um sämtliche Unklarheiten zu beseitigen: Es gibt zwar gute Veltliner, aber die sind nicht in Literflaschen abgefüllt. Die Rede ist hier von Rotwein, nicht etwa von Grünem Veltliner. Letzteren finde ich allerdings mindestens so abscheulich wie roten Billig-Veltliner.

Dass Wein trinken Geschmackssache ist, ist kaum zu leugnen. Das hat sich heute einmal mehr bestätigt. Am Nebentisch in einem Pistenrestaurant auf über 2’500 m Höhe war eine kurze Diskussion im Gange, ob man sich ein Glas Rotwein genehmigen solle. „Dôle oder Veltliner?“ „Wir nehmen Veltliner, Odol ist zum gurgeln.“ Damit war die Entscheidung gefallen.

Zum Glück musste ich mich nicht dazu äussern. Einem gepflegten Glas Wein bin ich zwar nicht abgeneigt. Habe ich aber nur die Wahl zwischen Dôle oder Veltliner, greife ich in jedem Fall zum Wasserglas.
 smilie_trink_020.gif

2 Gedanken zu “Rotwein zum gurgeln

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.