Küss die Hand, gnädige Frau

Australien ist bekannt für seine Pracht an exotischen Blumen. Wildflowers wachsen zwar überall, wo es ein paar Tropfen Wasser gibt, nirgends jedoch sind sie meines Erachtens so schön wie in Western Australia. Und ganz besonders im Frühling. Also jetzt.

Darf ich vorstellen: Anigozanthos manglesii, Red and Green Kangaroo Paw, Rotgrünes Kängurupfötchen

Eine der abstraktesten Pflanzen des Roten Kontinents und die Nationalblume West-Australiens. Das Kängurupfötchen wird bis einen Meter hoch und bevorzugt sandige Böden. Wir haben es an einem fantastisch schönen Küstenabschnitt südlich von Perth angetroffen, umgeben von einer Vielzahl von weiteren Blumen.

Etwas weniger weit entfernt sind mir die langstieligen Pflanzen vor ein paar Tagen auch in einem Blumenladen begegnet, wo sie ein trauriges Dasein in einer Vase fristeten. Man kann die samtigen Blumen auch als Topfpflanze halten, aber am aller-aller-allerschönsten sind sie wirklich in ihrem Heimatland.

Übrigens: Kängurupfötchen sind – wie alle Blumen – Geschmackssache, auch wenn sie nicht duften.

11 Gedanken zu “Küss die Hand, gnädige Frau

  1. Ob die Pflanzen in der Natur glücklicher sind als in „Gefangenschaft“, darüber lässt sich nur spekulieren und philosophieren. Dass sie in ihrer natürlichen Umgebung am besten zur Geltung kommen, das ist unschwer nachzuvollziehen. Floristinnen und Blumenhändler mögen das anders beurteilen. Es war noch nie einfach es allen gleichzeitig recht zu machen und es wird ja auch nicht einfacher mit der der steigenden Zahl an Individuen, deren Interessen es gerecht zu werden gilt.
    Wichtig wäre auch noch, der natürlichen Umgebung Sorge zu tragen, sonst bleibt auch der schönsten Pflänze und dem interessantesten Tier auf unserem Planeten früher oder später nur noch das Exil.

    Gefällt mir

  2. Die sieht ja wunderschön aus. Hab ich noch nie gesehen. War leider nie im Westen Australiens.
    Apropos Australien: bin gerade in meinem Blog dabei über unsere Australien-Reise vor 10 Jahren zu schreiben. Wird aber laaaange dauern, bis der Bericht fertig ist. 🙂
    lg Gabi

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.