Die drei magischen Buchstaben meiner Jugend

B C R

Meine Teenager-Welt drehte sich nur um diese drei Buchstaben. Sobald die neuste Ausgabe von „Bravo“ am Kiosk erhältlich war, blätterte ich die Zeitschrift durch auf der Suche nach meinen Lieblingen. Und es stand immer etwas über sie drin. Und wenn mal gar nichts drin stand, dann doch wenigstens die aktuelle Position ihres neusten Songs in der Hitparade.

Bay City Rollers. Das klang nicht nur wie Musik in meinen Ohren – das WAR Musik. Bis zur Vergasung hätte ich die Lieder hören können. Derek, Leslie, Eric und wie sie alle hiessen hingen selbstverständlich als Poster in meinem Zimmer. Kamen sie am Fernsehen, hätte schon das Haus um mich herum abbrennen müssen, damit man mich von der Flimmerkiste weggebracht hätte.

Das Markenzeichen der fünfköpfigen Band – alles Schotten – waren die Tartan-Verzierungen an ihren Kleidern. Unter ihren gerade geschnittenen 4/5-Hosen trugen sie angeblich nie Unterwäsche. *Kreisch!*

Was aus den schmalbrüstigen Bübchen geworden ist, weiss ich nicht. Vermutlich sind sie nicht mehr so ganz knitterfrei und haben eine Wampe. Vor kurzem habe ich mich von meinen Schallplatten getrennt. Wahrscheinlich war da die eine oder andere BCR LP darunter, die ich mir seinerzeit mit meinem spärlichen Sackgeld erstanden habe. Alles Geschichte. Aber wenn „Bye bye, Baby“ am Radio ertönt, hopse ich wieder durch die Wohnung wie 1978 am BCR Konzert in Zürich. Nur ohne Schottenmüsterchen am Hosenschlag.

2 Gedanken zu “Die drei magischen Buchstaben meiner Jugend

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.