Auf Mäuse-Pirsch

Natürlich wollten wir auch so eine Maus sehen. Schliesslich spricht hierzulande jeder davon. Es gibt Maus-Safaris und Maus-Parks. Oder Maus-Pirscher wie beispielsweise mein innig geliebter Mitreisender und ich.

Wir begaben uns in den Halle-Hunneberg Ecopark, wo angeblich die grösste Mäusedichte ganz Schwedens sein soll. Schon beim Fahren in den Park schauten wir intensiv durch die Gegend. Ja schliesslich könnte hinter jedem Baum so eine Maus stehen, mit etwas Glück sogar mitten auf der Strasse! Wir tippelten eine Wanderung ab, unser Blick schweifte unablässig hin und her. Das ist ja schlimmer als beim Pilze sammeln, schoss es mir durch den Kopf. Wir kehrten unverrichteter Dinge zum Auto zurück. Die Mäuse waren wohl heute nicht in der Stimmung für eine Prozession.

Wenige Tage später entdeckten wir auf einer Wanderung eine Maus-Spur. Immerhin hatten wir nun den Beweis, dass es Mäuse gab in diesem Land. Wir fanden nicht nur ihre Spuren, sondern auch ihre Hinterlassenschaften. Doch dabei blieb es vorderhand.

Bis zu dem denkwürdigen Tag, als der Mitreisende vom Velo aus etwas stehen sah. War es ein Holzgerüst?

Oder etwa doch…? Bildeten wir es uns bloss ein, oder bewegte sich das Holzgerüst ein wenig? Ich holte das Äusserste aus meiner bescheidenen fotografischen Apparatur heraus und machte ein Bild. Erst im Womi am Notebook dann die freudige Überraschung: Wir hatten tatsächlich eine Maus gesehen! Nicht durch einen Teich schwimmend wie seinerzeit in Alaska. Nicht als Verkehrshindernis oder an einem Waldrand, wie wir es am ehesten erwartet hätten. Nein, einfach mitten in einer Wiese.

Muus – Maus – Moose – Älg – Elch

Ein männliches Tier mit noch kleinem Geweih.

… und sollten wir wider Erwarten nochmals so eine Maus zu Gesicht bekommen, werde ich das selbstverständlich in diesem Blog für die Nachwelt festhalten.

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.