Das Flohnmobil und der Elchtest

Es muss an dieser Stelle einmal klar gesagt sein: Auch wenn hier regelmässig von meinem innig geliebten Mitreisenden die Rede ist, die eigentlich Mitreisende bin ich. Denn mein angestammter Platz ist der Beifahrersitz, während es unbestritten der Mitreisende ist, der das Steuer fest in der Hand hält.

Der Fahrstil der Schweden, so der Mitreisende, ist sehr angenehm. Kein Hupen an der Kreuzung, wenn man mal nicht sofort losdonnert (was bei einem Womi sowieso nicht geht). Kein Pneu Aufwärmen hinter uns her, bis endlich überholt werden kann. Im Gegenteil, der Mitreisende, der meist knapp unter dem vorgegebenen Tempolimit durch die Landschaft gondelt, beobachtet laufend im Rückspiegel, wie Autos zwar von hinten her auffahren, dann aber in gebührendem Abstand hinter uns bleiben. Das Gehabe, wie wir es sonst kennen, dass so eine schlappe Wohngondel um jeden Preis überholt werden muss, ist hier nicht verbreitet. Die Schweden sind auch sehr gesittete Parkierer. Wenn man da an Italien denkt, wo zwei- oder gar dreispuriges Parkieren an der Tagesordnung ist.

Man kann sich fast so gut wie bei uns darauf verlassen, dass die Wikinger am Fussgängerstreifen anhalten. Wenn man diesem Volke der grundsoliden, anständigen Automobilisten etwas anhaben kann, dann höchstens, dass sie es mit dem Blinken ziemlich grosszügig nehmen.

Was mich allerdings am meisten wundert in diesem fortschrittlichen Land: Hier darf noch ohne Freisprecheinrichtung am Steuer telefoniert werden. Und davon machen die Schweden – Weltmeister im Telefonieren – häufig Gebrauch.

2 Gedanken zu “Das Flohnmobil und der Elchtest

    • Mitnichten! Die ersten paar „Telefon-Kabinen“, die ich gesehen habe, dienten nur noch zums Velo anlehnen. Warum ausgerechnet die Schweden solche Freiluft-Kabäuschen haben bzw. hatten, ist mir ohnehin schleierhaft.

      Liken

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.