Kann man diesen Käse auch als Schokolade haben?

Die Antwort auf diese vielleicht etwas seltsam anmutende Frage lautet eindeutig: Ja, das kann man.

Um an diese eminent wichtige Information heranzukommen, mussten wir allerdings einen ziemlichen Umweg auf uns nehmen. Durch ganz Deutschland, halb Schweden und im Heimweg nochmals halb Deutschland bis nach Nürnberg. Erst dort, mitten in der sehr sehenswerten Innenstadt (auch ohne Christkindlesmarkt!) stiessen meine Freundin Gabi und ich zufällig auf diesen Schoggi-Rugel.

Eigentlich gingen wir ja nur in die Läderach-Chocolatier-Suisse-Filiale, weil wir herausfinden mussten, ob Toblerone hüben oder drüben teurer ist. Dass neben den Toblerone-Monstern eine ganz besondere, süsse Verführung stand, fanden wir im Verlauf des Abends im Garten unserer Freunde raus. Immer schön im Kreis drehen, so ist die Schweizer Schoggi, angereichert mit Nürnberger Luft, eine kulinarische Offenbarung und eine erheiternde Sache obendrein.

Zur Vervollständigung dieser süssen Geschichte sei erwähnt, dass in Deutschland zwar vieles billiger ist als bei uns. Toblerone gehört aber nicht dazu.

Gibt’s in mehreren Sorten, erkauft sich mit über 20 Euro für 500 Gramm aber nicht ganz preiswert. Für Unterhaltung ist in jedem Fall gesorgt.

11 Gedanken zu “Kann man diesen Käse auch als Schokolade haben?

  1. Hat lange gedauert, ist aber eine coole Idee. Jetzt stellt sich natürlich die Frage was sich wohl noch alles unter den Käsehobel legen liesse. Es gibt das sicher noch vieles was man in eine runde Form bringen könnte und was dann die richtige Konsistenz hat um daraus mit dem drehenden Messer Rosetten zu formen.

    Liken

  2. toblerone gehört ja bekanntlich zu kraftfood und ist demzufolge amerikanisch (wird nur in der schweiz hergestellt ) darum ist die toblerone vielleicht im ausland teurer!
    wir staunen manchmal auch ein wenig,wenn wir schweizerprodukte im ausland sehen wo´s in der schweiz nirgens zu kaufen gibt.
    die idee mit dem roulette ist wirklich gut.da möchte man gleich auch ein wenig am rad drehen.

    gruss peter

    Liken

    • Irrtum! Auf der Verpackung steht „bei Zimmertemperatur zu verwenden“. Wenn der Rugel zu kalt ist, fallen die Rosetten relativ klein aus. Wir haben unsere Runden beim (für uns) ersten wirklichen Sommerabend dieses Jahres gedreht.

      Liken

    • Wieso derartige Zweifel am kulinarischen Angebot in der eigenen Heimat? Vielleicht hat Läderach auch in Wien eine Filiale eröffnet. Sonst müsst man mal einen Vorstoss in die Richtung unternehmen…

      Liken

      • Habe diesbezüglich Tante Google gefragt – es gibt leider wirklich keine Filiale in Österreich. Dafür aber in Japan, Korea und Kuwait. Das ist mir dann doch alles ein wenig zu weit. 🙂 Dafür hab ich aber ein Schoko-Fachgeschäft in Wien gefunden, welchem ich unbedingt mal einen Besuch abstatten sollte. Lt. Homepage haben die zumindest Trinkschokolade der Firma Läderach unch das restliche Angebot kann sich sehen lassen. Also, falls es Euch einmal nach Wien verschlägt und Ihr auch mal österreichische Schoko-Spezialitäten probieren möchtet: http://www.mychocolate.at.
        LG Gabi

        Liken

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.