Mein Geheimrezept

Man nehme:

Einen Mann
(geeignet sind Ehemänner, Brüder, Handwerker, Automechaniker und dergleichen),
überlasse ihn seinem Schicksal auf dem Wasser und warte, bis er schwerbeladen wieder unter der Haustüre steht.

Alsdann wetze man die Klingen und schreite zur Tat.
Hinweis: Sollte das, was der Mann aus der Kühltasche hervorzaubert, entgegen jeglicher Vernunft noch munter sein, überlebt es in der Regel den Anblick des Messers nicht.

Dann gönne man den Früchten seiner Arbeit einen mehrstündigen Wellness-Aufenthalt. Gebräuchliche Badezutaten sind Salz, Wacholder, Senf, Lorbeer, Fenchelsaat, Pfeffer.

Nach dieser Verwöhnbehandlung bereite man das Gut behutsam auf seinen Aufenthalt im Solarium vor.

Das Solarium bestücke man mit einer Handvoll Buchen-Sägemehl und heize kräftig ein.

Und keine 24 Stunden, seit die Fische aus dem Wasser gezogen wurden, sind die geräucherten Felchenfilets fertig!

Und nun wisst ihr auch, weshalb es im Hause Flohnmobil neuerdings nicht mehr nach getrockneten Pilzen, sondern nach Räucherfisch stinkt.

13 Gedanken zu “Mein Geheimrezept

  1. Da würde ich doch glatt mal auf einen Sprung bei euch vorbei kommen um diese Köstlichkeit zu genießen. Mir läuft jetzt das Wasser im Munde zusammen, sooooooooooooo ne Lust habe ich jetzt auf frisch geräucherten Fisch.

    Liken

        • Sich selber muss man insofern anpassen, als dass man sich am Fischgeschmäckchen nicht allzusehr stören darf. Was den Rächerofen betrifft, so ist mit dem original mitgelieferten Untersatz mit zwei Spritbrennern die Hitze zu wenig genau zu regulieren bzw. er wird zu heiss. Wie du auf dem Bild siehst, verwenden wir einen Campinggas-Grill. Der hat zwar nur einen Brenner, dafür kann die Flamme gut dosiert werden. Das Ofenthermometer, das wir durch den Lüftungsschlitz eingesteckt haben, dient der Kontrolle. Heisser als 70° C sollte es nicht werden.

          Liken

          • Danke, dass du mich an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben lässt. Eure Räucherofenvariante gefällt mir gut, denn bisher mochte ich mir nicht gern einen Riesenräucherofen irgendwohin stellen. Da wäre das jetzt eine gute Alternative für einen Räucherfischliebhaber 🙂

            Liken

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.