Imposante Kurven

Es gibt viele Kurven. Auf der Landstrasse, unter dem T-Shirt, in unserem Lebenslauf. Und es gibt die Rheinschlucht. Diese weist ein paar besonders imposante Kurven auf.

Mein innig geliebter Mitbewohner und ich hatten uns aufgemacht, diese in jeder Hinsicht bemerkenswerten Kurven aus gebührender Distanz zu besichtigen. Und das sah dann etwa so aus:

Doch wir sollten den Kurven noch näher kommen. Auf der Aussichtsplattform „Il Spir“ hatten wir viel, sehr viel Luft unter unseren Füssen.

Der Rhein begann sich nach dem Flimser Bergsturz vor 10’000 Jahren seinen Weg durch die Gesteinsmassen zu suchen. Dabei schuf er die imposante Vorderrhein-Schlucht. Das Trasse der Rhätischen Bahn führt direkt durch die Schlucht, vereinzelt führen Stichstrassen hinab. Abschnittsweise kann die Rheinschlucht durchwandert werden. Die Strasse verläuft beidseits etliche hundert Höhenmeter oberhalb des Flusses.

Ja was soll ich jetzt angesichts so viel Natur, Luftigkeit und grandioser Aussicht noch sagen?

Am besten geht ihr selber mal hin. Oder fahrt zumindest mal mit dem Züglein durch die Rheinschlucht. In Begleitung vieler Japaner, Inder und weiterer Touristen, die mit dem Glacier Express unterwegs sind. Meinen Mitbewohner kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen, der wird bald für eine nächste Wanderung aufgeboten.

6 Gedanken zu “Imposante Kurven

    • Sieht man mal ab von einem Sommerlager in der 5. Klasse, wo ich in die Schlucht runter wandern musste, mich aber nur noch an den Steiss des Aufstiegs erinnern kann, kannte ich die Rheinschlucht bis anhin nur aus der Frosch-Perspektive. Nun habe ich sie auch mal von oben gesehen.

      Gefällt mir

  1. Wir sind mit dem Zug nach Versam gefahren und hinauf marschiert. So hat man erst recht einen Eindruck von der Höhe und auf der Aussichtsplattform kann man behaupten, die weichen Knie kommen vom Aufstieg…

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s