Schokoglasur in grün und blau

Ich backe viel und gerne Kuchen. Aber ich mache mir nichts aus Dekorationen. Ein Kuchen ist für mich dann ein perfekter Kuchen, wenn ich ihn aus der Kuchenform raus nehmen kann und er fixfertig ist. Lange am Backwerk rumwerkeln mit Glasur, Silberkügelchen und Marzipanröschen liegt mir nicht.

Wenn ich mich doch einmal anders besinne und mir fest vornehme, eine prächtige Torte herzustellen, mich nicht davor scheue, die Torte mit einem Faden in der Mitte durchzuschneiden, Preiselbeerkonfitüre reinzukleckern und dem Ganzen mit einer Glasur den perfekten Anstrich zu geben, dann, ja dann ärgere ich mich grünst und blaust, wenn die Glasur im Rezept trotz mehrfacher Erhöhung der Kirschdosis zäh bleibt und sich auf dem Kuchen nur widerwillig und alles andere als knitterfrei verstreichen lässt.

Glücklicherweise gibt es für solch freudlose Fälle eine Geheimwaffe: Puderzucker. Denn ist es nicht so, dass mit einer gehörigen Ration Puder(zucker) schon manch altes Guezli wieder aufgepeppt wurde?

Kleine Lektion Schweizerdeutsch zum Schluss: Ein altes Guezli (steht für einen alten Keks) ist die wenig schmeichelhafte Bezeichnung einer Dame fortgeschrittenen Alters.

13 Gedanken zu “Schokoglasur in grün und blau

  1. Ganz am Anfang meiner Küchenkarriere hatte ich mich mit einer Fertigbackmischung duelliert. Das Ding hatte so eine Art Bounty-Füllung, war grundsätzlich lecker, nur die beigelegte Menge Glasur wollte partout nicht reichen.
    Da wir im Asphaltlabor Bohrkerne per Heißluftgebläse zum Schmelzen gebracht haben, um Steinchen rauszupulen, dachte ich mir, das müßte mit weniger Power auch bei Schokoguß funktionieren und habe kurzentschlossen zum Fön gegriffen.
    Was soll ich sagen, der Guß wurde bilderbuchmäßig :D.

    Gefällt mir

  2. Da geht es mir wie Dir. Hab keine Geduld für Verzierungen und Glasuren. Bei uns werden Kuchen meist „nackt“ verspeist. (Also die Kuchen sind nackt, nicht wir. :-)) Für mich ist die Hauptsache dass er schmeckt.

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.