Provenzalisches Blumenbouquet

Rechtzeitig zum Muttertag, der in Frankreich erst heute gefeiert wird, möchte ich euch endlich zeigen, was für Blumen die Natur in der Provence im Mai bereithält. Auch wenn ich nur von den wenigsten Blümchen weiss, wie sie heissen, freue ich mich doch wie eine Schneekönigin, wenn mir wieder ein neues Pflänzchen begegnet.

Orchideen wachsen hier an jedem Wiesenbord. Einfach schön anzusehen!

Sehr zu meinem Leidwesen scheinen sie für die Franzosen eine Art Schnittblumen zu sein.
Sorry, unscharf, aber ich find sie trotzdem schön.

Omnipräsent und ganze Landstriche gelb einfärbend: Ginster.

Zistrosen. Hier und dort und überall. Selten habe ich sie in so grosser Fülle gesehen.

 

Zuerst dachte ich, es sei eine Winde. Ist es aber definitiv nicht.

Zugegeben, für diese Wicke müsste man nicht 700 km weit fahren….

Für diese Kombination aus Mohn, wilder Malve und diesem gelben Kraut schon eher.

In der felsigen Umgebung des Petit Luberon habe ich diese Blumen angetroffen.

Das dürfte eine Art Mauerpfeffer sein.

Schafgarbe?

So, werte Leserinnen und Leser, das war mein Blumenstrauss aus der Provence. Schön, gäll?

Was ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen möchte:
Die Gänseblümchen und Margriten habe ich nicht fotografiert.
Die Holunderblüten auch nicht.
Und für Lavendel ist es noch rund einen Monat zu früh.

Doch dafür zeige ich euch nun noch meine absolute Lieblings-Blume.
Weiss jemand, um was es sich hier handelt?

DSC07623

 

9 Gedanken zu “Provenzalisches Blumenbouquet

  1. Wunderschöne kleine Schätze hast Du da aufgenommen. Ganz ehrlich war meine spontane Idee auch, dass es sich um eine Art Lein handelt – die sehr hübschen, blauen Blüten sehen einfach danach aus, das Laub eher nicht so…hab dann mal nachgeforscht und es ist ziemlich sicher eine Binsenlilie (Aphyllanthes monspeliensis) – alles Liebe Barbara

    Liken

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.