Bitte spülen!

Eine meiner frühesten Kindheits-Erinnerungen, wenn nicht die erste überhaupt, spielt sich im damaligen Badezimmer ab. Es war eines dieser fensterlosen Badezimmerchen, dessen Grösse durch die Länge der Badewanne vorgegeben war. Daneben die Toilettenschüssel, flankiert vom Waschbecken, das in unserem Lande häufig als “Brünneli” bezeichnet wird. Selbst mir als kleines Mädchen kam das Badezimmer winzig vor.

Ich stand am Brünneli und hantierte mit einem Waschlappen. Was ich damit gemacht habe? Vielleicht auf Geheiss der Mutter das Gesicht von den Überresten des Nachtessens befreit. Das weiss ich nun wirklich nicht mehr. Was ich aber noch sehr genau in Erinnerung habe: Der Waschlappen fiel mir aus den kleinen Händen. Vermutlich weil mir schon damals eingebläut worden war, Waschlappen immer gut ausgedrückt wieder zurück an den Haken zu hängen.

Es machte PFLATSCH und der Waschlappen landete bedauerlicherweise nicht auf dem Boden, wo ich ihn wieder hätte aufheben können. Nein, der blöde Waschlappen suchte sich den direkten Weg in die WC-Schüssel.

Ob ich damals schon über den nötigen Wortschatz verfügt habe, um mich über den Lapsus gebührend verbal zu äussern, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Ich stand da und betrachtete die Misere. Hin- und hergerissen zwischen ein artiges Mädchen zu sein und dem Abscheu, mit der Hand in die WC-Schüssel zu tauchen.

Die Abscheu siegte. Sie liess mich den Spülknopf betätigen. Mit gurgelnden Geräuschen verabschiedete sich der Lappen in Richtung Kanalisation. Mein Problem war aus der Welt geschafft. Zumindest dachte ich das.

Als meine Mutter den Hauswart rufen musste, weil das WC verstopft war, blieb ich nur dank der unschuldigsten aller Unschuldsmienen von einem zünftigen Chlapf aufs Füdli verschont.

DSC02249

6 Gedanken zu “Bitte spülen!

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.