Wir waren heute auf dem Markt. Nur ein kleiner Bauernmarkt, der der Versorgung der Bevölkerung dient und keinerlei touristische Hintergedanken und deshalb auch keine überrissenen Preise hat.
Das Angebot war sehr überschaubar, da die Handvoll Standbetreiber nur anboten, was gerade wächst oder allenfalls noch in den Lagerräumen vorhanden ist. An frischen Produkten gab’s Erdbeeren, Salate, Radieschen, Saubohnen, Kräuter, Setzlinge, Blumen und irgend so ein komisches Gestrüpp, das ich nicht kenne und die Franzosen mit Begeisterung einkauften. An Eingelagertem wurden Zwiebeln, Lauch, Chabis, Wein und Zeugs in Gläsern angeboten. Ausserdem einen Stand mit Fleisch und Poulets vom Grill, die schon lange bevor der Markt endete, ausgeflogen waren.
Während zu Hause auf unserem Sitzplatz vermutlich demnächst Schwäne brüten werden, konnten wir bei strahlendem Sonnenschein anschliessend einen Kaffee geniessen.
Ich habe uns Erdbeeren und Spargeln gekauft. Und für zwei Euro ein kleines, unscheinbares Gewächs. Dieses werde ich nun nach allen Regeln der Kunst hätscheln, damit es dereinst mal ein veritabler Basilikum, pardon Basilic marseillaise, wird.
Sonnenschein, blauer Himmel! Du bist am richtigen Tag weg von hier. Timi ist seit etwa 36 Stunden nie mehr richtig trocken, ich trage mich mit dem Gedanken, eine Taucherausrüstung zu kaufen zum Velofahren 😦
Viel Erfolg mit dem Basilic marseillaise!
Gruess vom Werner und Timi
Gefällt mirGefällt mir
Taucherausrüstung ist wohl etwas unhandlich. Aber Ferien im Süden gibt’s für euch ja auch bald.
Grüessli
Bea mit Goldschätzchen
Gefällt mirGefällt mir
Das Licht und die Farben auf deinen Bildern zeigen wie schön es dort jetzt ist. Und wir sitzten im Regen und harren der Dinge 😉
Gefällt mirGefällt mir
Ja wir sind wirklich Glückspilze, dass wir um diese Jahreszeit und bei diesem schrecklichen Wetter daheim in der Provence sein dürfen.
Gefällt mirGefällt mir
Ich beneide dich grad ein wenig… (trotz des Sonnenscheins bei uns)
LG Anita
Gefällt mirGefällt mir
Um den Basilikum…?
Gefällt mirGefällt mir
vive la France ! Gruss an euch Vierbeiner-Beaufsichtiger. Jürg
Gefällt mirGefällt mir
Danke, Jürg, Gruss zurück.
Gefällt mirGefällt mir
Pingback: Bedenken eines Basilikums | Flohnmobil - im Alltag unterwegs