Des Spargels Lösung

Ihr erinnert euch an den blühenden “Spargel”, den ich hier vor ein paar Tagen vorgestellt habe?

DSC09251

Mittlerweile weiss ich, wie die Orchidee heisst. Dank dem Hinweis von Werner habe ich bei Naturschutz.ch die Gretchenfrage gestellt, die prompt beantwortet wurde. Und zwar mit diesen Worten:

Der “Spargel” ist eine Orchidee! Und zwar handelt es sich um den Violetten Dingel (Limodorum abortivum). Der Dingel kommt auch in der Schweiz vor, allerdings nicht allzu häufig, am ehesten im Wallis, im Waadtländer Jura, im Südtessin und in Nordbünden – also überall dort, wo’s schön warm ist und kalkhaltiger Boden vorhanden ist.

Diese Quelle werde ich bei Bedarf wieder mal anzapfen. Besten Dank für deine Ausführungen, Claudia.

2 Gedanken zu “Des Spargels Lösung

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.