Wunderbar, da abschliessbar

Ein Vorhängeschloss erfüllte in der Vergangenheit in erster Linie den Zweck, etwas unter Verschluss zu halten. Ob es nun an einer Schatztruhe, einem Koffer oder, wie im vorliegenden Fall, an der Türe eines Kellerabteils hängt. Erst seit diese vermaledeiten Liebesschlösser allenthalben Brückengeländer verunzieren, sind Vorhängeschlösser von ihrem eigentlichen Zweck abgekommen.

Nicht so in unserem Hause! Da dienen sie – im engeren wie weiteren Sinne des Erfinders – dazu, die Kellerabteile geschlossen zu halten. Hier ein kleiner, unvollständiger Querschnitt durch unser Mehrfamilienhaus:

DSC00240 DSC00243

DSC00245 DSC00242

Es ist unschwer auszumachen, dass nicht alle Bewohner unseres Hauses die gleichen Vorstellungen eines verschlossenen Kellerabteils haben. Während die einen das Vorhängeschloss nur lose einhängen – ein krummer Nagel oder dergleichen würde ähnlich gute Dienste verrichten – geben sich unsere Lieblingsnachbarn mal wieder besonders vorsichtig. Sie umwickeln ihr Zahlenschloss zusätzlich mit Klebstreifen. Damit ja niemand auf die Idee kommt, hier Hand anzulegen!

Früher oder später werde ich der Versuchung nicht mehr länger widerstehen können, ein paar Tröpfchen Sekundenleim in das Schlösschen zu träufeln. Damit es ganz bestimmt nicht von selbst aufspringt.

13 Gedanken zu “Wunderbar, da abschliessbar

  1. Da muss ja ein mächtiger Zorn in dir schlummern, gegen deine geliebten Nachbarn.
    Keine Angst, dass sie hier mit lesen?

    Bei uns ist vor 4 Wochen mal wieder eingebrochen worden im Keller, einige Fahrräder wurden gestohlen und in der Tiefgarage Autos beschädigt.
    Im Nachbarkeller, … neben meinem … da wurde das Schloss geknackt und auch so einiges an Handwerkszeug gestohlen.

    Wünsche dir noch einen entspannten Tag und grüße dich … liebe Bea … aus Langen in Hessen

    menzeline

    Gefällt mir

    • Diese Nachbarn lesen nicht mit, da kann ich mir ziemlich sicher sein. Die plagen sich mit anderen Problemen rum, eben beispielsweise ihr Kellerabteil „nachbarsicher“ zu machen.
      Bei uns ist die Haustüre immer abgeschlossen. Das hält doch schon so manchen bösen Buben ab. Aber sicher kann man natürlich nie sein, wer will schon in einem Tresor-Raum wohnen?
      Grüessli
      Bea

      Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.