Keine falschen Ideen, bitte!

DSC00305

Wir ruhen uns nicht vorzeitig auf unseren Lorbeeren als Housesitter aus, sondern trocknen Lorbeer-Blätter.

Es geht nämlich nichts über selber geerntete, in der Sonne getrocknete Lorbeer-Blätter.

Gewachsen sind sie übrigens in einer Hecke, wo sie früher oder später der Heckenschere zum Opfer gefallen wären. So gesehen habe ich sie vor dem sicheren Verderben gerettet.

Mögt ihr Lorbeer? In welchen Gerichten möchtet ihr auf keinen Fall darauf verzichten?

Bei mir gehört unbedingt Lorbeer in den Risotto. Und in Schmorgerichte. Und Tomaten-Saucen. Und…

23 Gedanken zu “Keine falschen Ideen, bitte!

  1. Ob ich Lorbeer mag? Du fragst wieder Sachen! Also in meiner Küche hatte ich das sicher noch nie, aber vielleicht mal irgendwo in einem Restaurant im Menu gegessen?
    Jedenfalls eine interessante Erfahrung, dass Lorbeer nicht nur Hecken sind 🙂
    Gruess vom Werner

    Gefällt mir

    • Aber garantiert hast du schon mal ein Gericht gegessen, das mit Lorbeer gewürzt war. Die Blätter selber sind schon frisch total ledrig, getrocknet erst recht, also würdest du nie in Versuchung kommen, ein Lorbeer-Blatt zu essen. Bei uns ist Lorbeer übrigens dem sicheren Verderb ausgeliefert, denn er verträgt keinen Frost.
      Grüessli
      Bea

      Gefällt mir

    • Nachdem es auch Leute gibt, die Schokolademousse mit Olivenöl zubereiten, würde es mich nicht wundern, wenn jemand auf die Idee käme, Lorbeer mit Schokolade zu kombinieren.
      Wenn ich mir das genau überlege, habe ich das wahrscheinlich schon mal gemacht. Da hatte ich in einem Hirsch-Ragout am Schluss etwas schwarze Schokolade mitgekocht. Und ich wette fast, da war auch Lorbeer mit im Spiel.

      Gefällt 1 Person

    • Mmmh, Kalbshaxen hätte ich heute beinahe gekauft, aber sie sahen nicht aamächelig aus. Da hätte ich meine jüngste Küchenerrungenschaft – eine schöne, schwere, blaue original französische Schmorpfanne aus Gusseisen – gleich einweihen können.
      Wird nachgeholt!
      Grüessli
      Bea

      Gefällt mir

  2. Pingback: Souvenir de France | Flohnmobil - im Alltag unterwegs

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.