Ob das etwas mit Telepathie zu tun gehabt hat – ich weiss es nicht. Sicher bin ich mir aber, dass der hier kürzlich erschienene Beitrag unschuldig dran ist. Denn…
… als das Telefon gestern klingelte, war der Fischerkollege meines verstorbenen Mannes dran. Ja, genau der, dem er sein Boot verkauft hatte. Und er fragte mich, ob ich Fisch wolle. Wie hätte ich da nein sagen können, weiss ich doch nur zu gut, wie gerne Fischer mitunter einen Teil ihres Fangs weitergeben. Besonders an Tagen wie gestern, wo man offenbar wieder mal problemlos “füllen”, also die Tages-Fangquote erreichen konnte.
So kam ich denn ganz unverhofft zu drei Felchen. Und dies erst noch ohne dreckige Küche, kamen die Fische doch anders als früher bereits als Filets daher. Vier der Filets fror ich ein, zwei landeten in der Bratpfanne. Nachdem ich über ein halbes Jahr keinen fangfrischen Fisch mehr gegessen hatte und ich früher öfters über die Felchen geschnödet hatte, schmeckten sie mir richtig, richtig gut.
Und weil ein Fisch bekanntlich schwimmen soll, holte ich eine Flasche Weisswein aus dem Keller. Ja, ihr braucht gar nicht so zu gucken, ganz für mich ganz alleine.
PS: Die Flasche ist noch nicht leer.
Liebe Bea
auch alleine darf man sich zu einem leckeren Essen einen Tropfen gönnen!
Ich hoffe es hat gemundet und geschmeckt!
Lass es dir gutgehen!
Gefällt mirGefällt 1 Person
An einer Flasche mache ich vier Mal. Und ich pumpe sie jeweils sofort wieder ab. So bleibt der Wein bis zum letzten Tropfen trinkbar. Wäre ja wirklich schade. Um das feine Essen und den edlen Tropfen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Genau, so machen wir das auch, so bleibt der edle Tropfen lecker.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Alles in allem hast du das sehr gut gemacht! 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Gefällt mirGefällt mir
In Sachen Fisch bin ich kulinarisch recht unbedarft, ich kenne Fisch nur als Stäbchen 🙂
Trotzdem, nachträglich noch guten Appetit und Prost!
Gruss vom Werner
Gefällt mirGefällt 1 Person
Banause!!!
Gefällt mirGefällt mir
Mmmmmh, Fisch und Wein! Ich hoffe, dass ich dir irgendwann mal helfen kann, die Flasche zu leeren…
LG Anita
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bis du hier bist, ist sie längst leer. Aber, so ganz unter uns, es hat noch mehr im Keller. 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Deine Geheimnisse gefallen mir!
Gefällt mirGefällt mir
Ich weiß zwar nicht, was Felchen sind, aber war bestimmt lecker 😋 und der Wein musste unbedingt sein.
Gefällt mirGefällt mir
Felchen sind Süsswasser-Fische. In Deutschland nennt man sie je nach Region Maränen oder Renken.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Maränen kenne ich 😊
Gefällt mirGefällt mir
Ich staune: Menschen, die trotz „Alleinsein“ sich den Tisch so schön zurecht machen und sich zum Essen hinsetzen, finde ich bewundernswert. Wenn ich alleine bin, geht das bei mir Ratzfatz am Kühlschrank oder vor der Glotze … und das ist ungesund und ungemütlich und macht das Essen nicht besser! Ich finde das so schön, wie Du das machst. Mega! 🙂 Und mit dem Wein … naja, ob ich das glauben soll … häääää???
Gefällt mirGefällt mir
Ich bin für mich im Moment der wichtigste Mensch. Wieso sollte ich es für mich nicht gemütlich und amächelig machen? Was den Wein betrifft: Mein Mann und ich haben an einer Flasche immer 2 x gemacht, wieso sollte ich jetzt alleine eine Flasche in einem Abend leeren?!?!?!?
Gefällt mirGefällt 1 Person
Deine Einstellung in Sachen „Ich bin für mich im Moment der wichtigste Mensch“ ist sensationell – wenn das nur alle so sagen könnten. Das mit der Flasche war ein Witz … da ich nichts trinke, würde bei mir schon ein Schluck reichen, um mich ins Knockout zu befördern! 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Ich vertrage auch nicht viel Alkohol. Und vor allem hasse ich das Gefühl, beduselt zu sein. Deshalb kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, was am Kampfsaufen so toll sein soll.
Aber ein gepflegtes Gläschen Wein habe ich schon immer gerne getrunken.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Genau dieses Gefühl lässt mich die Finger weghalten vom Alkohol … bis auf eine Ausnahme, die dann fatale Folgen hatte (mit wenig Alkohol) … drum: NIE WIEDER!
Gefällt mirGefällt mir
Na, da kann ich ja mal vorbei kommen. Du haust die anderen Fischfilets noch in die Pfanne und wir trinken die Flasche gemeinsam aus. 🙂
Gefällt mirGefällt mir