Auf der Suche nach einer Skiausrüstung

Ich habe an anderer Stelle schon einmal erwähnt, dass ich mich um neue Skischuhe bemüht habe. Noch steht der finale Test aus, aber der erste Skitag mit dem neuen Geschuh war schon mal schmerzfrei. Ich bin deshalb guten Mutes.

Nun gibt es aber noch jemand anderen, der zu neuen Skischuhen gekommen ist. Oder jedenfalls beinahe. Er ist neuer stolzer Besitzer der Skischuhe meines verstorbenen Mannes. Ich hatte die Schuhe mit einem neuen Innenschuh bestückt und zum Verkauf ausgeschrieben. Alsbald meldete sich jemand mit einem Namen, der seinen Ursprung auf dem Balkan haben dürfte. Der Typ kam vorbei, um den Schuh zu probieren. Er erzählte mir, seine Tochter habe eben erst angefangen mit Skifahren, nun bräuchte er auch eine Ausrüstung. Man reime sich zusammen: Der Mann stand offensichtlich selber noch nie auf Skiern.

DSC08947

Der Skischuh meines verstorbenen Mannes ist ein Modell für sportliche Fahrer. Durch seine Form und Härte bestimmt nicht für einen Anfänger geeignet, aber das musste der Typ, der da mit mir zusammen in die Waschküche runter stieg, in der Beschreibung gelesen haben. Er schlüpfte in die enge Plastikschale rein. “Passt”, verkündete er ohne jegliches Zögern. “Wollen Sie nicht noch die Schnallen schliessen”, fragte ich. “Nein, ist nicht nötig, ich nehme den Schuh.” In mir kamen erste und ernste Zweifel auf, ob der Mann mit seiner neuen Errungenschaft glücklich werden würde, aber im Grunde genommen konnte mir das egal sein. Im Stechschritt eilte er zurück zum Auto, um sein Portemonnaie zu holen. Ich war ihm mit den Skischuhen bis zur Haustüre gefolgt. Er händigte mir das Geld aus und ging von dannen. Noch im Schein der Treppenhaus-Beleuchtung drehte er sich erneut um und fragte, ob ich nicht zufällig auch noch ein Paar Skis feil zu bieten hätte. Das hätte ich vor wenigen Wochen tatsächlich noch gehabt, bezweifle aber, ober er gewillt gewesen wäre, den von mir verlangten Preis  zu zahlen. Und wenn, wären das wohl nicht die richtigen Skis gewesen, um vorwiegend auf dem Hosenboden durch die Gegend zu rutschen.

4 Gedanken zu “Auf der Suche nach einer Skiausrüstung

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.