Zuerst waren da einfach die Blumenbeete. Schön angelegt, mit schon mehr oder weniger blühenden Pflanzen wie Tulpen, Bellis, Vergissmeinnicht, Narzissen, Ranunkel, Kaiserkronen etc. Was man halt um diese Jahreszeit im Freien schon zum blühen bringt.
Wir waren entzückt. Logo, wir waren auf der Blumeninsel Mainau, da erwartet man nicht mehr und nicht weniger als üppiges Blühen.
Doch dann führte uns – meine Mutter, ihren Partner und mich – der Rundgang, den wir anfangs dem Seeufer entlang wählten, in die oberen Gefilde beim Schloss. Wir statteten der Orchideen-Schau im Palmengarten einen Besuch ab. Die exotischen Blüher – so begeisternd schön auch diese waren – lasse ich in diesem Beitrag aus. Denn was uns auf dem nachfolgenden Rundgang erwartete, machte uns ziemlich einsilbig.
In Anbetracht der Blütenfülle brachten wir nur noch “boah”, “sooo schön”, “einmalig”, “so etwas habe ich noch nie gesehen” über die Lippen.
Es ist wahrlich ein Schauspiel der Sonderklasse, die Blütenfülle auf der Insel Mainau zu sehen. Ich bin mir sicher, es ist hier zu jeder Jahreszeit sehenswert. Aber im Frühling, wo sich das Auge zuerst wieder an die Farbenpracht der Natur gewöhnen muss, ist es einfach nur spektakulär.
Längst bin ich wieder zu Hause. Und begnüge mich mit dem Anblick meiner 6 x 10 Tulpen im Garten.
Bei mir im Garten blüht heute gerade die erste Tulpe. Kein Vergleich mit der Blütenpracht, die Ihr erlebt habt, die ja schon auf den Bildern nahezu ans Phantastische reicht, aber eben auch schön und herzerfrischend – so ein einzelnes Tülplein. Die Insel Mainau wollen wir schon lange mal anschauen, aber irgendwie haben wir es immer noch nicht geschafft. Aber was wäre das Leben, wenn man nicht immer noch offene Wünsche hätte 😉
LG von der Silberdistel
Gefällt mirGefällt mir
Ich musste auch „ziemlich alt“ werden, um erstmals die Insel Mainau zu besuchen. Zusammen mit meiner Mutter übrigens, für die es auch Premiere war.
Wir haben es keine Sekunde bereut. Die Mainau ist allerdings von uns aus auch etwas schneller zu erreichen. 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
So würde ich meinen Frühlingsgarten auch wünschen!
Gefällt mirGefällt mir
Bei dir könnte ich mir das gut vorstellen. Einfach im Herbst ein paar Tausend Tulpen verbuddeln und schauen, was draus wird.
Gefällt mirGefällt mir
Du machst mir grad Lust, die Mainau ebenfalls zu besuchen! 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Lass dich anstecken. Die Tulpenwiesen sind eine wahre Pracht. Wir waren um 10.00 schon dort. Hat sich gelohnt.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Dieses Blütenmeer ist wirklich ein Traum, wunderschön anzuschauen. Dieser Ausflug auf die Insel hat sich voll gelohnt, würde ich sagen.
Sonnige Grüße, Roswitha
Gefällt mirGefällt mir
Und ob!
Gefällt mirGefällt mir