Ich stand in zwei verschiedenen Missionen vor ein und dem selben Schalter bei uns im Gemeindehaus. Einerseits brauchte ich neue Abfall-Marken, andererseits hatte meine Identitätskarte ihre Gültigkeitsdauer vor kurzem überschritten.
Ersteres war erwartungsgemäss eine einfache, wenn auch nicht ganz günstige Sache. In der Causa Identitätskarte jedoch stiess ich auf ungeahnte Hürden. Ich schob der Dame am Schalter ein neueres Passfoto von mir hin. Ich hatte mich dafür vor einigen Monaten in einen Automaten gesetzt, weil ich endlich mein altes blaues Blech von einem Fahrausweis ersetzen wollte.
Die Dame musterte mein Bild eingehend. Bestanden Zweifel, ob ich diejenige auf dem Bild war? “Ich bin mir nicht sicher”, setzte sie vorsichtig an, “ob das Bild akzeptiert wird. Sie haben den Mund zu weit offen.” Ab dieser Aussage blieb mir der Mund tatsächlich offen. Ich schaute das Bild an. Ein schmaler Strich zwischen meinen Lippen. Aber offen? “Ich versuche, das Bild einzuschicken. Vielleicht haben Sie Glück und es wird akzeptiert”, bot die Dame an. Vorsichtshalber nahm sie meine Telefonnummer auf.
Heute auf der Wanderung – ich ahnte schon was kommen würde, als ich die Nummer sah – erreichte mich die Dame von der Einwohnerkontrolle am Handy. Das Bild würde tatsächlich nicht akzeptiert. Ich müsse ein Neues einreichen. !!! Dann halt !!!
Auf der alten, 10-jährigen ID hatte ich meinen Mund noch relativ weit offen. Da durfte man auf einem offiziellen Bild noch lachen. Heute hat definitiv auch für mich der Ernst des Lebens angefangen.
Immerhin müssen wir uns (noch) keinen Chip einpflanzen lassen. Aber es ist wirklich …nein, nicht lächerlich (das wäre ja noch schöner!!!), sondern zum Heulen.
Gefällt mirGefällt mir
Zum Glück habe ich noch einen Pass, sonst würde es langsam eng mit der neuen ID. Das wäre dann wirklich zum Heulen.
Gefällt mirGefällt mir
Wenn auch für Dich der Ernst des begonnen hat, bei mir hat er zu einem Heiterkeitsausbruch geführt. 😀😉 Aber eigentlich ist es schon traurig, dass man nicht mehr lachen darf 😱
Einen lieben Gruß von der Silberdistel, die früher immer Probleme beim Fotografen hatte, wenn es um Passbilder ging, weil sie angeblich viel zu ernst schaute
Gefällt mirGefällt mir
was da der genaue Grund ist für diesen Schwachsinn, ist mir auch ein Rätsel.
Gefällt mirGefällt mir
Der Grund liegt bei den Amerikanern. Auch wenn man nie mit einer ID in den USA einreisen könnte, so haben wir doch den Passfoto-Standard übernommen. 😦
Gefällt mirGefällt mir