Spektakuläres Madeira

Der Wander-Klassiker in Madeira sind zweifellos die Levadas. Sei können auch schon ganz spektakulär sein, wie in diesem Blog-Beitrag nachzulesen ist. Aber es geht noch viel spektakulärer.

Beispielsweise, wenn man einen der alten Wege bewandert, den die Einheimischen während Jahrhunderten und vor dem Bau von Strassen benützt haben, um ihre Waren von einem Ort zum nächsten zu transportieren. Oftmals führen solche Wege spektakulär und abenteuerlich über dem tosenden Meer hinweg.

IMG_1012IMG_1021IMG_1030IMG_1049IMG_1052

Die obigen Bilder stammen von einer Wanderung, die ganz harmlos als Levada-Wanderung begann….

IMG_1056IMG_1058

… und mit dreckigen Schuhen aufhörte.

IMG_1059

Zum Glück gab es kurz vor Ende der Wanderung eine regelrechte Schuh-Waschstrasse.

IMG_1068

Eine weitere imposante Wanderstrecke führte uns über einen alten Weg in ein Fischerdorf.

IMG_1264IMG_1271IMG_1273

Wie viele Steine wurden hier über die Jahrhunderte zu mehr oder weniger flachen, abgerundeten Treppenstufen verlegt!

IMG_1288

Nach dem langgezogenen Fischerdörfchen Paul do Mar

IMG_1292IMG_1304

geht es auf einem ebenso alten Pfad wieder 400 m aufwärts.

IMG_1305IMG_1309IMG_1315

Diese Wanderung klang dann entlang einer eher unspektakulären Levada aus…

IMG_1320

… argwöhnisch bewacht von Einheimischen.

IMG_1323

6 Gedanken zu “Spektakuläres Madeira

  1. Wahnsinn diese Bilder. Traumhaft schön! Danke fürs dabei sein in Madeira diese Woche. Es ist als wäre ich selbst dort gewesen.
    Gute Heimreise mit einem schlanken Nachbar auf dem Rückflug…,

    Gefällt 1 Person

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s