Ameisen im Kuchen!!!

Ja, die Anpreisung machte nachdenklich. Aber angesichts des leckeren Angebots an Früchtekuchen mochte sich auf der kürzlich erfolgten Wanderung niemand für einen Ameisenkuchen begeistern. Und nachgefragt, was da drin sei – so wichtig erschien das damals nicht – hat auch niemand.

IMG_1408

Die Spekulationen schossen erst als Blog-Kommentare ins Kraut. Was haben Ameisen in einem Kuchen verloren? Sind sie die süsse Antwort auf Mehlwurm-Burger?

Aufschluss liefert einmal mehr das Internet. Und dieses hat mich – auch mit einer diskreteren Suchmaschine als Google – ziemlich zielgerichtet auf den unverwüstlichen Dr. Oetker gebracht. Dort gibt es entsprechendes Rezept. Mit Ameisen in Form von Schoggi-Streuseln.

15 Gedanken zu “Ameisen im Kuchen!!!

  1. Auf die Idee mit Googeln bin ich jetzt nicht gekommen … ts, ts.
    Aber dieser Ameisenkuchen vom Rezept sieht ja sehr, sehr lecker aus!
    Ich habe mir das Rezept jedenfalls gespeichert, aber ob ich da je zum Backen komme … alleine die Zutaten besorgen würden mich einen Tag lang beschäftigen 🙂
    Gruss vom Werner

    Gefällt mir

    • Diese „Ameisen“ kannten wir in unserer Familie als „Hagel“ – ergo, wäre der Namen des Kuchens „Hagel-kuchen“. Aber mit Hagel haben Schoggistreusel ja auch nichts zu tun…
      Im Linzerkuchen sind übrigens auch keine Linzer drin, hoffe ich wenigstens 🙂
      Kuchennamen haben eben ihre eigene Sprache.

      Gefällt 1 Person

  2. Gerade wollte ich vorschlagen, dass Stracciatella-Kuchen vielleicht besser gewesen wäre, habe aber doch erst noch in die Kristallgugel geschaut und festgestellt, dass auch das Wort Stracciatella nicht viel besser wäre (ich sag nur Einlaufsuppe), weil das Wort auf etwas „Zerfetztes“ hinweist: Zerfetzter Kuchen? Na da freuen sich doch die Ameisen 😉

    Gefällt 1 Person

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s