Es ist so eine alte Gewohnheit von mir, die ich irgendwie nicht mehr los bringe. Sie stammt noch aus der Zeit, als ich zusammen mit meinem Mann über Wochen, Monate oder gar Jahre im Wohnmobil unterwegs war. Nicht immer brannte die Sonne vom Himmel und es war mitunter reichlich feucht in unserem mobilen Zuhause.
Als Folge davon verklumpte alles, was in Pulverform war. Streubouillon, Instantkaffee, Gewürze, Zucker. Bis heute kann ich keinen Gewürzstreuer öffnen, ohne in vorher kurz geschüttelt zu haben. Ich mache das automatisch, ohne zu überlegen. Auch nach Jahren noch.
Wer weiss, vielleicht kommt mir diese Fähigkeit eines Tages wieder zu Gute.
Wir haben so das eine oder andere Gewürz welches oft verwendet wird und es nicht braucht, aber bei einigen mache ich es auch.
LikeGefällt 1 Person
Ich mache es eben bei ALLEN. 🙄
LikeGefällt 1 Person
Besonders bei Gewürzmischungen macht es Sinn das Feine von unten wieder hoch zu schütteln.
Werde doch Barkeeperin.
LikeGefällt 1 Person
… ganz nach dem Motto: Augen auf bei der Berufswahl. 😂
LikeLike
wie ich sehe stammen deine Gewürze fast alle vom Hersteller „Santa Maria“. Ist das eher Zufall oder hat dies einen bestimmten Grund? Gruess Jürg
LikeGefällt 1 Person
Weder noch. Das waren nicht meine Gewürze; sie stammen aus einer der Küchen, wo wir Housesitting gemacht hatten. Das Bild war grad so schön in meinem Archiv verfügbar.
Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass die Anschriften nicht auf Deutsch, sondern Schwedisch (und Norwegisch?) sind.
Grüessli, Bea
LikeLike