Als erstes wurden wir alle neu eingekleidet. Chic, nicht?
Dann begann – nach einer standesgemässen Runde Kafi und Gipfeli – der Betriebsrundgang durch die Produktion. Der Steiner-Beck ist, gemäss eigenen Angaben, nach den industriellen Grossbäckereien von Migros und Coop, die grösste Bäckerei des Landes. Wir kamen vorbei an hunderten von Zöpfen, frisch gebackenen Berlinern, ein paar Quadratmetern Cremeschnitten, an mannshohen Backöfen, filigranen Confiserie-Artikeln und einem Sternenmeer von Mailänderli.
Es war sehr eindrücklich, zu sehen, wie das alles gefertigt wird und wir erhielten eine leise Ahnung, was es alles braucht, um einen derart grossen Betrieb (mit mittlerweile 25 Filialen) am Laufen zu halten. Das überaus grosszügige Bhaltis am Schluss war das Tüpfchen auf dem I.
Wer sich für eine solche Besichtigung interessiert: Jeden 1. Mittwoch im Monat führt Bernhard Steiner höchstpersönlich eine Gruppe von 20 Personen durch die riesigen Anlagen.
Weitere Infos zu den kommenden Besichtigung gibt es HIER.
Und Bilder zur Besichtigung und anschliessenden Wanderung übers Rosinli nach Bauma HIER.
Pingback: Führung Bäckerei Steiner & Wanderung Kempten – Rosinli – Bauma (ZH) – Wandern mit Freunden
Eine sehr interessante Sache, solche Führungen. Bei uns wird zurzeit beim Rewe-Center eine 2stündige Führung hinter den Kulissen angeboten. Die ist scheinbar sehr begehrt, denn man bekommt kaum noch einen Termin. Brauhäuser machen auch solche Führungen. Finde ich eine schöne Sache.
Und ihr Mädels hattet bestimmt auch euren Spaß daran, oder? 🙂
LikeGefällt 1 Person
Aber sicher hatten wir Spass. Und Jungs waren auch noch dabei.
LikeGefällt 1 Person
Da wäre ich auch am richtigen Ort gewesen.
Die letzten drei Wochen habe ich praktisch von Schweizer Brot gelebt und mich quasi auf die erneut „brotlosen“ Zeiten vorbereitet.
LikeGefällt 1 Person
Ist selber backen keine Option um brotlose Zeiten zu vermeiden?
LikeLike
Sieht ja aus wie eine Crew für den Operationssaal. Die Handy’s mit denen ihr fotografiert habt, wurden aber nicht desinfiziert? 😉
LikeGefällt 1 Person
Nein, die Operation Brotbackenbesichtigen erfolgte ohne Sterilisation und Mundschutz. 😉
LikeLike