Erfolg oder Misserfolg im Garten? (1)

Bevor der Winter Einzug hält und alles im Garten steif und starr wird, möchte ich hier für die Nachwelt und insbesondere mich selber festhalten, was im Garten denn so alles lief. Und nicht lief. Beziehungsweise gefressen wurde. Ob von den Schnecken oder uns.

Als erstes muss ich betoneb, dass das Projekt “Freilandtomaten” ein derartiger Erfolg war, dass der Bergler und ich nächstes Jahr bestimmt wieder Tomaten anpflanzen werden. Es hat sich gezeigt, dass Datteltomaten geeigneter sind als die “Schwarze Russische”, die explizit als Freilandtomaten verkauft wurden. Obschon wir manchmal bis zu drei Wochen nicht vor Ort waren und es unter Umständen in dieser Zeit kaum Niederschlag gab, sind wir mit der Ausbeute zufrieden.

20210613_17481820210629_09031720210809_11425620210809_12525820210906_121513

Die Kürbisse wurden fast so schnell, wie wir sie gepflanzt hatten, von den Schnecken gefressen.

20210518_103704

Allerdings stellte sich überraschend direkt aus dem alten Erdreich heraus Nachwuchs ein, der mehr als kräftig wuchs.

20210629_090225

Der Garten drohte fast zu zu wachsen und ich schnitt immer wieder Seitentriebe ab (die wir als gekochtes Gemüse assen). Die Ranke im Bild unten wuchs jeden Tag bis zu 15 cm!

20210822_123232

Die Ernte (ein Teil schaffte es aus kulinarischen Gründen nicht mehr bis ins Bild) ist okay. Butternut werden wir bestimmt nicht mehr anpflanzen, die wachsen bei uns nicht recht. Und der Bergler findet ohnehin, Kürbisse würden zu sehr wuchern, er wolle keine mehr im Garten.

20211023_154236

Es gibt noch mehr einigermassen erfolgreiche Projekte, über die ich hier schreiben könnte. Aber wenn ich bedenke, wie sehr ich diesen Blog in letzter Zeit vernachlässigt habe, will ich zum Neuauftakt keinen Monsterbeitrag schreiben. Also: fertig für heute!

Ein Gedanke zu “Erfolg oder Misserfolg im Garten? (1)

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.